07.jpg
02.jpg
04.jpg

Mini-Wallfahrt 2011 - "Gott der Baumeister"

"Gott der Baumeister" war das Motto der diesjährigen Ministrantenwallfahrt, nach Alt Buchhorst, am 3. September 2011.

Für unsere neun Ministranten begann die Wallfahrt morgens, kurz nach sieben, am S-Bahnhof Teltow. Bis Fangschleuse ging es mit der Bahn. Hier begann die eigentliche Wallfahrt. Dem Kreuz hinterher ging es bei Gebet und Gesang ins Christian-Schreiber-Haus. Hier erwartete uns schon unser neuer Erzbischof Dr. Rainer Maria Woelki.

Bei der Heiligen Messe berichtete uns Bischof Rainer, dass er selbst zwanzig Jahre lang Ministrant war. Getreu dem Motto der Wallfahrt "Gott der Baumeister", sollen wir lebendige Steine der Kirche sein.

Nach der Messe gab es Spiel und Spass, von Hämmern, über ein großes Spinnennetz, bis zum Kastenlauf. Symbolisch bauten die Gruppen mit den gewonnen Bausteinen die St. Hedwigskathedrale auf, als Symbol unserer Kirche, deren lebendige Bausteine wir sind.

Nach der Abschlussandacht endete eine schöne Wallfahrt an einem sonnigen Tag.

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011

Ministratenwallfahrt 2011