04.jpg
01.jpg
06.jpg

Kolping in der neuen, großen Gemeinde

Nach dem Zusammenschluss der drei Gemeinden Kleinmachnow, Stahnsdorf und Teltow beginnt nun der schwere Weg, aufeinander zuzugehen und so die neue „Groß- Gemeinde“ mit Leben zu füllen. Daran möchte sich auch die Kolpingsfamilie Teltow beteiligen, deren Gründer, der Gesellenvater Adolph Kolping, einmal gesagt hat: "Sieh, deswegen sind wir erst eigentlich Freunde, dass wir uns gegenseitig nicht nur die Zeit vertreiben und aufheitern, sondern auch in ernsten Stunden dichter aufeinander, einer dem anderen seine Ansichten und Meinungen unverhohlen, treu und gewissenhaft mitteilt, dass man sich aneinander stärkt zu einem Zwecke, den man einzeln nicht erreichen würde."
Unsere Kolpingsfamilie versteht sich als eine Generationen übergreifende, familienhafte Gemeinschaft, die sich seit über 40 Jahren aktiv in die Gemeinde einbringt und somit als „tragende Säule“ das Gemeindeleben bereichert. Als eingetragener gemeinnütziger Verein haben wir – ähnlich wie eine Satzung – ein Leitbild, nach dem wir unsere Arbeit ausrichten. In zwölf Sätzen zusammengefasst:
* Wir laden ein und machen Mut zur Gemeinschaft. * Wir handeln im Auftrag Jesu Christi. * Wir nehmen uns Adolph Kolping zum Vorbild. * Wir sind in der Kirche zu Hause. * Wir sind eine generationsübergreifende familienhafte Gemeinschaft. * Wir prägen als katholischer Sozialverband die Gesellschaft mit. * Wir begleiten Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Bildung. * Wir eröffnen Perspektiven für junge Menschen. * Wir vertreten ein christliches Arbeitsverständnis. * Wir verstehen uns als An walt für Familie. * Wir spannen ein weltweites Netz der Partnerschaft. * Wir leben verantwortlich und handeln solidarisch.

Unsere Kolpingsfamilie wurde am 19. März 1961 gegründet. Sie hat derzeit 27 Mitglieder im Alter zwischen 19 und 83 Jahren. Da finden sich – wie in einer Familie – alle Generationen wieder.

Wer mehr wissen möchte über die Kolpingsfamilie, kann sich an Pfarrer Michael Theuerl wenden. Informationen auch unter www.kolping.de.

Olaf Jankowski


Festzeitschrift (PDF)
40 Jahre Kolpingsfamilie
Ss. Eucharistia Teltow
1961 - 2001
Festzeitschrift Kolpingsfamilie 1961-2001