01.jpg
01.jpg
01.jpg

Kinder

In unserer kinderreichen Gemeinde gibt es verschiedene Angebote für Kinder, z.B. Kindergottesdienste, Feste und die jährliche Religiöse Kinderwoche. Hier einige Beispiele:

Kindergottesdienste
Am 1. Sonntag im Monat wird der Gemeindegottesdienst in Kleinmachnow mit jeweils eigener Kinderkatechese gehalten.

Pfadfinder
(Wölflinge, 6 bis 12 Jahre) treffen sich jeden Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr in Teltow. Interessierte Kinder dürfen jederzeit reinschauen!
Ansprechpartner für die Jungenmeute ist Manuel Schmidt (0177/6366795).
Ansprechpartner für die Mädchenmeute ist Donata Lipowski (03377/394559).

Familienkreise
In Teltow bietet insbesondere der Familienkreis III immer wieder interessante Angebote für Kinder.

Religiöse Kinderwoche
Einmal im Jahr fahren die Kinder der 1. bis 6. Klasse zur Religiösen Kinderwoche. Meist im Christian-Schreiber-Haus, in Alt-Buchhorst, geht es eine Woche um Glaube, Spiel und Freude.

Katholische Kindertagesstätte St. Thomas Morus in Kleinmachnow
Lesen Sie mehr auf der Homepage der Kindertagesstätte:
http://www.kath-kita-kleinmachnow.de/

Und vieles mehr...
bietet unsere Gemeinde für Kinder und ihre Familien.

Katholische Schulen
Weitere Informationen zu Katholische Schulen und Kindergärten im Erzbistum Berlin finden sie hier: http://www.erzbistumberlin.de/erzbistum/willkommen/kinder-jugend/

St. Martin

Am 11. November feiern wir St. Martin. Mit Andacht und Anspiel geht es um 16:30 Uhr, im Pfarrsaal St. Thomas Morus Kleinmachnow los. Anschließend findet der Martinszug mit Laternen durch Kleinmachnow statt sowie das Martinsfeuer auf dem Gelände der BBIS auf dem Seeberg.

Giovannis Traum – Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

Sommerzeit ist Ferienzeit. Für 45 Kinder unserer Gemeinde begannen die Ferien wieder mit der alljährlichen Religiösen KinderWoche, die dieses Jahr unter dem Thema stand „Giovannis Traum – Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen“.
In lustigen Anspielen, ernsten Katechesen und mit vielen fröhlichen Liedern lernten die Kinder Giovanni Don Bosco kennen, und begleiteten ihn über die Woche auf seinem Lebensweg hin zur Heiligkeit. Neben der inhaltlichen Gestaltung und den täglichen Gottesdiensten wurde dann allerdings auch gespielt, gebastelt, durch die Nacht gewandert und ordentlich im anliegenden See geplanscht. Ein gelungener Start in die Ferien!

Weiterlesen: Giovannis Traum – Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen

Erstkommunion

In diesem Jahr empfangen fast vierzig Kinder unserer Pfarrei zum ersten Mal die Heilige Kommunion. Die Erstkommunion ist am 10. April in Teltow sowie am 17. und 24. April in Kleinmachnow, jeweils um 11:00 Uhr.

Die Dankandacht wird jeweils um 17:30 Uhr gefeiert.

Eine zusätzliche Hl. Messe findet jeweils um 09:00 Uhr am Erstkommunionort statt.

Tag der offenen Tür in unserer Kita

Am 30. Mai war in der Katholischen Kindertagesstätte St. Thomas Morus, Tag der offenen Tür. Neben Kindersachenflohmarkt, Kaffee und Kuchen, Tombola und Kreatives für Kinder gab es natürlich auch Info's zur Kita. Auch TKS TV war dabei und hat einen kleinen Bericht dazu gesendet.

Weiterlesen: Tag der offenen Tür in unserer Kita

St. Martin

Martinsspiel, Umzug und Feuer

Der diesjährige St. Martins Umzug wird am Mittwoch, den 11.11.2015 um 16:30 Uhr an der St. Thomas Morus Kirche, Hohe Kiefer 113, Kleinmachnow beginnen.

 

Krippenandachten/Krippenspiele

Freitag, 19.12.14, 16:00 Uhr
Krippenspiel der Kita-Vorschulkinder in der Kirche St. Thomas Morus, anschliessend Weihnachtsfeier des Fördervereins für Kinder, Eltern und das Kita-Team im Pfarrsaal.

Mittwoch, 24. Dezember 2014, Heiligabend
15:00 Uhr, Krippenspiel in Sanctissima Eucharistia Teltow und St. Thomas Morus Kleinmachnow